Zu mir – Dr. Mareike Teigeler

Als leidenschaftliche Philosophin ist es mein Anliegen, philosophische Perspektiven da einzubringen, wo wir von ihnen profitieren können: im Umgang mit den Fragen, die uns umtreiben.

 

Philosophische Perspektiven halten keine eindeutigen Lösungen bereit. Dass sie uns deshalb in konkreten Entscheidungssituationen nicht weiterhelfen könnten, ist für mich ein Trugschluss.

 

Im Rahmen meiner Tätigkeit als Beraterin und Dozentin stelle ich immer wieder fest, wie zielführend es ist, die Philosophie zu Rate zu ziehen, um eine eigene Position zu schärfen.

Genau dieses innovative Potential der Philosophie möchte ich erfahrbar machen. Ich möchte Sie dazu anregen, eigene Prozesse und (Lösungs-)Wege in Entscheidungsfragen zu entwickeln.

 

Bevor ich mich 2021 als philosophische Beraterin selbständig gemacht habe, war ich viele Jahre als Wissenschaftlerin und Dozentin an der Leuphana Universität Lüneburg beschäftigt. Meine langjährigen Erfahrungen im akademischen Bereich bringe ich in die von mir angebotenen Themenfelder „Berufliche Positionierung für Nachwuchswissenschaftler*innen“, „Wagnis Promotion – Wie die Philosophie unterstützen kann“, sowie „Mit Wissenschaft bewegen – Karrierewege in die Praxis“ ein. Daneben biete ich Workshops für spezifische Berufsfelder (Bspw. Justiz, Soziale Arbeit, Lehramt) sowie spezifische berufliche Positionen (Bspw. Berufsanfänger*innen, Führungskräfte) an und stehe Teams bei der Weiterentwicklung ihrer Entscheidungsprozesse als Impulsgeberin zur Seite. Seit Mai 2022 gehöre ich als Kooperationspartnerin dem Berater*innenteam von compassorange an